In wenigen Jahren gebaut und in wenigen Monaten durch alliierte Bombardements wieder dem Erdboden gleich gemacht erinnert heute nur wenig an den Größenwahn dieser Epoche. Verständlich auch, dass sich niemand gerne an diese schaurige Expansion des Ortes mit Militär, Wissenschaftlern aber auch tausenden Fremd- und Zwangsaerbeitern erinnern möchte.

Der Bahnhof mit ehemals vier Gleisen, S-Bahn und Fernbahnsteig liegt im Wald bei Karlshagen. Ein Gleis wird noch heute von der UBB genutzt, ein zweites liegt zur Veranschaulichung daneben. Die anderen wurden demontiert. Die große Unterführung ist gut erkennbar und nur nicht begehbar, weil sie mit Grundwasser geflutet ist.

Als historisch interessierter Mensch wünscht man sich, mehr von der unvorstellbar umfangreichen Bebauung zu sehen. Politisch aber mag es richtig sein, dass man alle verbliebenen Reste deutscher Großmannssucht abgetragen und unsichtbar gemacht hat.

Auch wenn Karl heute gerne mal auf Gleis 4 von Berlin kommend hier eingefahren wäre.

Der Eingang zur 'Siedlung' war übrigens dort, wo heute von der Peenemünder Straße die Ostseestraße zur Dünenresidenz abgeht. Und die Unterführung des Bahnhofs findet man, wenn man der 'Alten Peenemünder Straße' (links an der Pizzeria Stella di Lago vorbei) 500 Meter folgt.